Der Poncho ist super einfach und schnell zu nähen. Der Schal ist einfach nur ein 25 cm breiter Streifen, gekauft in der Stoffabteilung bei Karstadt, nicht versäubert und nicht umgenäht.
Am Hals muss man ihn etwas drapieren, sofern er ohne Schal getragen wird.
Zugeschnitten wird ein Streifen über die ganze Stoffbreite. Eine Seite bleibt offen und an der anderen Seite wird ein Teil zugenäht, hier ist die Schulter.
Die eine Seite habe ich ausgefranst, ging ganz leicht und ein Samtband mit Strasssteinen sowie ein Perlen-Strickband angenäht.
Beim Aufnähen der Perlen und Strassbandes habe ich den Bernina Nähfuß Nr. 12 verwendet. Dieser hat eine breite und tiefe Rille auf der Sohle. Die Perlen hat die Maschine mühelos transportiert. Eingestellt habe ich Zickzackstich. Bei dem Band mit Strasssteinen habe ich die Position der Nadel verstellt. Ich hätte die Bänder auch mit kleben können, aber das mag ich nicht.
Da ich natürlich mehr Stoff hatte und diesen nicht noch weitere Jahre in meiner Kisten schlummern lassen wollte, habe ich den Poncho noch 2-mal mit unterschiedlichen Bändern genäht.
Bildunterschrift hinzufügen |
2 Ponchos habe ich verschenkt.
Zusammenfassung:
Schnitt: Zeitschrift Inspiration Nr. 63 Herbst 2015, Poncho Nr. 6310
Material: Wollstoff
Änderungen: keine
Fazit: super einfach, für Anfänger gut geeignet
Vielen Dank an die Organisatorinnen und der LeoLilie, die ein wirklich aufwendiges Teil präsentiert sowie an alle fürs Zeigen der Modelle
und hier geht es weiter zum MMM-Laufsteg.
herzlichst
Eva