Dienstag, 29. März 2016

Jacke Vogue 8430

Mein Plan war eine Boucle Jacke für den Frühling zu nähen. Sie sollte schnell zu nähen sein und einen Kelchkragen haben. Bei Vogue hatte ich ganz schnell auch ein passendes Modell V8430, welches meinen Vorstellungen entsprach, gefunden. Nach der Beschreibung zum Schnitt easy ... mal schauen, ob es wirklich so leicht und schnell geht wie ich es mir vorstellte.

Auf dem Stoffmarkt fand ich auch einen wunderschönen petrollfarbenen Merino-Boucle. Den Preis von 39,90 Euro für einen Meter, gab ich gern aus, denn es war eine super Qualität.     

Ich hatte den Schnitt in Größe XL auf Folie übertragen. Nach dem Anhalten der Schnitt-Teile war ich sehr begeistert. Es war auf den ersten Blick keine Schnittanpassung erforderlich. Da ich klein bin und entsprechend kurze Arme habe, kürzte ich lediglich die Schulter, damit der Ärmel etwas höher kommt. Ja und natürlich war der Ärmel viel zu lang.

Nachdem ich Vorderteile und Rückenteil zusammennähte, fand ich den Kragen etwas zu hoch. Zusätzlich beult der Stoff im Nackenbereich. Ich versuchte es mit Abnähern im Kragen zu beheben. Nach dem Motto ... sie wissen nicht was sie tun... hat mich diese Methode nicht weitergebracht.

Jetzt bleibt es vorerst liegen. Ich wälze das Buch Fit for real People und suche nach einer Lösung .......

Ich denke, man sollte auch mal zeigen, was nicht so wie erwartet läuft. 
Hier paar Bilder:




So weiter geht es erst nach meinem Urlaub....

herzlichst
Eva
 

Mittwoch, 9. März 2016

MMM 2016 04 Vogue V9169

Das erste Mal habe ich nach einem Vogue Schnitt genäht. Ich habe mir die Größe L ausgesucht. Mir ist bewusst, dass im Vogue Schnitt bereits die Nahtzugaben enthalten sind, aber die Größe XL wäre zu groß und so habe ich mich an der Größe L orientiert und Nahtzugabe dazu gegeben.

Auf den Schnitt habe ich eine Folie gelegt und meine Größe abgezeichnet. Die Länge des Vorder- und Rückenteils musste ich um 8 cm kürzen. 
Es wäre so einfach, wenn es nicht die angesetzten Teile zum Vorder- und Rückenteil geben würde. Irgendwie hatte ich bedenken, dass nach meinen Änderungen alles noch zusammen passt. Ich legte erstmal die Folien Teile zusammen...
ja sieht gut aus, dachte ich. Dann hielt ich den Folienschnitt an und merkte super, keine weitere Änderung nur eine kleine Anhebung der Schulter um 1 cm.

Bei den Ärmeln außer der Anpassung der Länge keine besondere Anpassung. Der Stoff reichte sowieso nur für einen kürzeren Ärmel. 

Zugeschnitten habe ich einen leichten Strickstoff aus Vikose-Baumwoll-Gemisch. Diesen kaufte ich bereits letztes Jahr in einem Fachgeschäft.  Ich bin platt, obwohl kein Abnäher vorhaden, passte alles gut.





Zusammenfassung

Schnitt: Vogue V9169

Material: Strickstoff Viskose-Baumwoll-Gemisch
Änderungen: Längen Anpassung, Anhebung der Schulter um 1 cm 
Fazit: leicht zu nähen, ein super toller Schnitt, werde ich nochmal verwenden.


Vielen Dank an die Organisatorinnen und Ella für das "Vortanzen" sowie an alle fürs Zeigen der Modelle

und hier geht es wieder zum MMM-Laufsteg

herzlichst
Eva
 





Mittwoch, 2. März 2016

MMM 2016 03 Bluse Bernina Workshop

Auf der Bernina Internetseite gibt es einen Workshop Anfertigung einer Bluse und ich war dabei. 

Es ist zwar schon paar Tage her, aber meine Erfahrung wollte ich doch noch festhalten insbesondere mit Blick auf die Passform bzw. eigene Anpassung des Schnittes.
 
Hier geht es zur Vorstellung der Bluse, mit Schnittmuster zum Downloaden und weiteren Links zu den einzelnen Inhalten des Workshops, insgesamt sind es 12 Blöcke.

Den Stoff habe ich bei einem ortsansässigen Händler sehr günstig gekauft. Es sollte erstmal ein Probeteil sein. 

Nachdem ich den Schnitt ausgedruckt habe, hatte ich die Größe 46 ausgeschnitten. Folgende Änderungen habe ich vor der ersten Anprobe durchgeführt: 
- an der vorderen Mitte habe ich die Blende vergrößert. Diese schlage ich 3-mal um und verzichte auf eine Einlage zum Verstärken der Blende,
-  Anpassung in der Weite und Länge, Hilfestellung hatte ich mit der Beschreibung im Teil 3 des Workshops,
- auf die Teilungsnähte im Rücken habe ich verzichtet,
- seitliche Schlitze vorgesehen,
- Ärmelkuppe schmäler, insgesamt Ärmel kürzer, offene Manschetten ohne Knöpfe.


Bei der ersten Anprobe habe ich im Vorderteil noch kleine Abnäher vom Armloch ausgehend sowie Abnäher im Rücken mir stecken lassen.

Hier ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich vergass die Oberbrustweite vorne nachzumessen. Wenn man sich nicht bewegt, passte es ja auch.

 

Und so sieht das Ergebnis aus: 



 
Ich freue ich mich, dass  Frau Crafteln ausführlich über Schnittmuster AnPassung berichtet und uns allen Licht im dunklen Modifizieren der Schnitte anknipst. Mit dieser Erfahrung werde ich doch nochmal diese Blusenschnitt neu beginnen.

Zusammenfassung:
Schnitt: Bernina Blusen Workshop
Material: Baumwollgemisch
Änderungen: Weiten-, Längenanpassung, Abnäher korrektur, Ärmelkugel schmäler, Manschetten-Variation
Fazit: ich werde den Blusenschnitt nochmal neu auf meine Masse anpassen und nähen.
 

Vielen Dank an die Organisatorinnen und Monika für das "Vortanzen" sowie an alle fürs Zeigen der Modelle

und hier geht es wieder zum  MMM-Laufsteg

herzlichst
Eva