Sonntag, 21. September 2014

Patchwork Dahlie mit 9 Grad Lineal



Geht es Euch genauso wie mir. Ich möchte gern etwas nähen, aber komme durch andere Einflüsse nicht dazu.

Ich kaufte ich mir das 9 Grad Lineal - Circle Wedge Ruler - von  Marilyn Doheny
und die Anleitung für Woodland Butterfly. Zuerst musste ich mir die englische Anleitung mühsam übersetzen und dann landete alles in der Schublade, da andere Näh-/Flickarbeiten auf einmal wichtiger waren.

Erst als vom Quiltprofi in Aschaffenburg einen Kurs zur Erstellung einer Dahlie, Kursleiterin Lydia Daume mit 9 Circle Wedge Ruler angeboten wurde, dachte ich, da melde ich mich an, sonst wird es wieder nichts. Aber mein Lineal konnte ich nicht verwenden, da es für die Dahlie zu groß war. Also musste ein weiteres neues Lineal her.

So lernte ich den Umgang mit dem Lineal und dass es gar nicht so einfach ist, wie es aussieht.

Zunächst nähten wir 4 verschiedene Stoffstreifen zusammen. Dann wurden Keile zugeschnitten und paarweise zusammengenäht.











Am Ende hatte jeder Kursteilnehmer eine wunderschöne Dahlie, die nach Geschmack gequiltet werden konnte.

Das war mein erster Kurs, der mit einem fertigen Nähprodukt endete. Sicher werde ich noch eine weitere Dahlien nähen. .. und irgendwann kommt auch mein Schmetterling dran.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen