Mittwoch, 14. September 2016

Boucle Jacke Teil 1 Chanel Alternative

Obwohl die noch sommerliche Temperaturen mich nicht herbstlich stimmen, ist mein Plan eine Jacke für das erste Schmudellwetter zu nähen. Gern wollte ich die Nähtechniken einer Chanel-Jacke ausprobieren, jedoch sollte es eine lässige nicht zu elegante Jacke werden. Es ist wie mit dem Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art....

Inspieriert haben mich Jacken Modelle von sewing galaxy und mema. Bei meiner Recherche nach Nähanleitungen bin ich auf weitere interessante Blöge hier und hier, hier  gestoßen. Das empfohlene Buch von Claire B. Shaeffer habe ich mir nicht zugelegt, da ich mir mit schriftlichen Anleitungen etwas schwer tue, besser empfinde ich Videos. So suchte ich bei craftsy nach einer Alternative. Sehr gut gefallen hat mir der Kurs zu einer Tweed Jacke. Zu diesem Kurs gab es den Voque Schnitt 7975, aber entschieden habe ich mich für den Schnitt Vogue 8804 von Claire Shaeffer.

Einen Boucle Stoff hatte ich in meinem Stoffvorrat, dazu kaufte ich noch Venezia-Futter und Seidenorganza.

Los geht es mit einer Probejacke aus Nessel. Das Rückenteil habe ich an der mittleren Naht 1 cm enger genäht. Selbstverständlich wie immer Ärmel um 5 cm kürzen.




Wenn ich mir die Bilder so betrachter, denke ich, dass die Schulternaht am Hals etwas enger genäht werden könnte. Der Ärmel habe ich an der Kugel unterschiedlich eingesetzt. Der eine Ärmel ist eingehalten wie im Schnitt beschrieben und bei dem anderen Ärmel habe ich die Weite mehr verteilt. In dem Video-Kurs von Craftsy wird gezeigt wie der Ärmel vor dem Einnähen gebügelt wird, damit es keine "Puffärmel" werden.... Da ich nicht weiss, ob ich es so hinbekomme, habe ich die 2. Variante ausprobiert.

Der nächste Schritt ist den Stoff zuschneiden. Es stellen sich für mich noch paar ungeklärte Punkte:
  • nach der Beschreibung zum Schnitt soll das mittlere Vorderteil mit Einlage verstärkt werden, ich dachte die Leichtigkeit der Chanel-Jacke ist durch Nähen ohne Einlagen....
  • sofern die Jacke offen ist, würde man direkt das Futter sehen, ob mir das später gefällt.
Ja... ich weiss noch nicht, wie ich mich entscheide. Als Einlage könnte ich das Seidenorganza verwenden und mit der Hand pikieren, das könnte ich einfach mal üben.

herzlichst
Eva




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen