Mittwoch, 22. Februar 2017

MMM 2017 Schäfchen Kostüm

Heute möchte ich Euch etwas für die 5. Jahreszeit zeigen. Ratz Fatz genähtes Schäfchen Kostüm. Verwendet habe ich 1 m Plüsch und für die Pfoten ein kleines Fell aus meines Bären-Reste-Kiste.

Als Basis diente mir der Shirt-Schnitt LIV von Pattydoo. Da das Kostüm sowohl für die Strassen- als auch Saalfastnacht angezogen werden soll, sollte es keine Ärmel haben.  Nur als Top hätte es mir nicht gefallen, deshalb schaute ich in dem Buch Schnittabwandlungen von Teresa Gilewska nach eine Variante. Die Anleitung zum Kimono mit Flügelärmel schien mir für mich als eine gute Möglichkeit.

Zuerst bastelte ich mir eine Papiervorlage und dann habe ich es zugeschnitten. Nachdem zusammennähen der Schulter- und Seitennähte habe ich die Länge der Flügelärmel angepasst. Die Nahtzugaben sind nicht versäubert.

Als Kopfteil habe ich ein kurzes Mittelteil mittig mit einem Abnäher versehen und dann mit paar Stichen auf einem Haarreif zusammen mit den Ohren festgenäht. Beinstulpen waren auch einfach, nur ausmessen und nähen.

Etwas aufwendiger waren die Armstulpen, die sollten Hufen haben. Da der Plüsch von der linken Seite etwas rauh ist, habe ich es mit Futter verarbeitet.


Zusammenfassung


Schnitt: Basis LIV Shirt von Pattydoo
Material: Plüsch
Änderungen: vom Schnitt nur Vorder- und Rückenteil verwendet,
mit eigenen Anpassungen Flügelärmel
Fazit: ein schnelles Kostüm, die Beinstulpen habe ich schon gewaschen, nicht eingegangen, sieht aus wie neu....


Vielen Dank an die Organisatorinnen und Katharina, die uns eine wunderschöne, aufwendig gestrickte Jacke und Kleid zeigt

und hier geht es wieder zum MMM-Laufsteg

Helau
Eva
 






1 Kommentar:

  1. Liebe Eva, das Kostüm ist echt niedlich geworden, da kann der Karneval ja kommen (oder ist er schon da?? Ich bin eher umkarnevalistisch...;-)). Trotzdem muss ich Deine Verlinkung leider rausnehmen, da wir beim MMM nur Kleidung und keine Kostüme zulassen wollen. Ich hoffe Du bist nicht böse! Bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße von Katharina vom Team

    AntwortenLöschen