Mittwoch, 29. März 2017

Bandeinfasser Teil 1

Ein Wunsch ging in Erfüllung, ich habe mir einen Schrägband-Einfasser geschenkt. Lange überlegte ich, welche Größe ich kaufen sollte. In der Regel gibt es Schrägbänder von 20 mm oder 30 mm zu kaufen. Letzlich entschied ich mich für den Bernina Bandeinfasser Nr. 87 für 25 mm vorgefalztes Schrägband und hoffte, dass ich es für 25 mm sowohl auch 20 mm Bänder nutzen kann. Tutorial von Bernina hier.

Als erstes wollte ich eine Einkaufstasche mit Origami-Falttechnik nähen. Stoff hatte ich vorrätig und auch ein schwarzes 20 mm Schrägband. Nähanleitung zur Origami-Tasche gibt es von Das Haus mit dem Rosensofa oder von Diy einfach kreativ.

Die Nahtzugaben sollen umgebügelt und genäht werden werden. Hier habe ich meinen neuen Bandeinfasser verwendet.

Die Nadel habe ich um 2 Punkte versetzt, damit ich sicher bin, dass es bei meinem schmäleren Band richtig eingefasst wird.


Problem waren die Ecken. Bei der ersten Ecke habe ich das Teil nicht direkt an den Nähfuß zurückgeschoben, Ergebnis

Die zweite Ecke war dann schon besser:
Rechte und linke Seite des Stoffes:
Kurz vor Ende habe ich das Band abgeschnitten, den überstehende Teil umgeklappt, festgesteckt und genäht. Hier ist von Vorteil, dass der Bandeinfasser zurückschoben werden kann ohne vollständig ihn  abzubauen:




Falten, zusammen nähen,
Fehler: beim Schließen der Zipfel habe ich übersehen, dass die Zipfel verdreht waren, also bei der nächsten Tasche, hier aufpassen.


Fazit zum Bandeinfasser:
insgesamt hat es gut funktioniert auch mit dem schmäleren Band. Als nächstes werde ich bei einer Jacke die Nahtzugaben versäubern.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen