Montag, 29. September 2014

Hosen Herbst August: Hosenformen, Hosenmoden, Hosenschnitte



Vielen Dank Meike, dass Du nochmal das August-Thema geöffnet hast.

Da ich etwas später dazugekommen bin, habe ich das Thema im August verpasst. Ich möchte aber trotzdem kurz auf die Fragestellung eingehen, um so eine Übersicht meines Nähprojektes Hose abzugeben.

Vor ganz vielen Jahren bei meinem ersten Nähkurs wollte ich eine Hose nähen. Die Kursleiterin hatte den von mir ausgewählten Burda-Schnitt an meine Figur angepasst. Ja und wie das Leben so spielt, habe ich den Schnitt verlegt, also muss ein neuer Hosenschnitt her. Abgesehen davon hat sich meine Figur auch verändert.


Hosenformen, Hosenmoden, Hosenschnitte 
Was für eine Hose möchte ich nähen? Welche Hosen habe ich bisher gerne oder ungerne getragen? Was sind meine Ansprüche an eine Hose? Welcher Hosentyp passt zu meinem Körper und zu meinem Leben? Aus welchem Material möchte ich meine Hose nähen? Welche Materialien eigenen sich für welchen Hosenschnitt? Welche Schnittmuster habe ich bereits ausgesucht? Was für ein Schnittmuster suche ich noch?



Bisher habe ich gern Hosen mit Teilungsnähten und schmalen Hosenbeinen getragen. Seitlich habe ich jeweils einen Gummi eingezogen, um besser Passform zu erzielen. Gut für mein Hohlkreuz und besser beim Anziehen über meine kräftige Oberschenkel. Eine gekaufte Hosen, die ich im Bund enger genäht habe:


 
Eine von meinen selbstgenähten Hosen:





Man merkt es wird langsam Zeit für eine neue Hose....
Da ich klein bin trage ich keine Hose mit weiten bzw. ausgestellten Hosenbeinen.

Auf meiner Hosenliste steht eine Jeans und eine elegante Hose. Vor Jahren kaufte ich von Lutterloh System "Der goldene Schnitt" und habe noch nie danach genäht. Also wollte ich es mal ausprobieren. Ergebnis: Schnitt zu klein, obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe. 



 Fazit: ich suche einen neuen Schnitt.

Ich schaute auf den Burda-Seiten nach und bestellte online den Schnitt Nr. 136. Bei einer gekauften Hose komme ich in die Größe 44 manchmal 46 je nach Schnitt. Bei dem Burda Schnitt muss ich aber Größe 48 auswählen. Egal hauptsache sie passt.


Hier geht es zurück zum HosenHerbst.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen